Gerold Weber SolartechnikSolar Partner

Startseite

Über uns

Sozial & Öko

Produkte

Auszeichnungen   Referenzen

Mitarbeiter

100%-Solarhaus

Nachrichten

Kontakt/
  Rückruf-Service

Links


  Schriftgröße:

  Seite
  weiterempfehlen

  Impressum


Hallo,

Wir, David und Katja, sind 19 und 18 Jahre alt und seit September hier bei Gerold Weber Solartechnik GmbH die neuen FÖJler. Unsere Heimatorte sind Neuried-Altenheim und Malsch bei Wiesloch.

In dem Freiwilligen Ökologischen Jahr wollen wir unser ökologisches Bewusstsein stärken, damit wir selbst mehr für die Umwelt machen, sowie mehr über Erneuerbaren Energien erfahren. Deshalb halten wir das FÖJ für eine gute Möglichkeit in die Solarbranche hineinzuschnuppern und genauer über unsere Zukunftspläne nachzudenken.

So können wir von der Planung bis zur Montage und Inbetriebnahme von Solarmodule die einzelnen Schritte miterleben und dabei mithelfen. Außerdem lernen wir so die unterschiedlichen Möglichkeiten der Regenerativen Energiegewinnung kennen.

Auf dem ersten Seminar soll unser ökologisches Bewusstsein gestärkt werden, welches auch schon bei der Arbeit begonnen hat. Denn auch im Büro wird auf Ökologie geachtet und z.B. Recyclingpapier verwendet. Desgleichen wurde bei den Schreibtischen und sogar bei den Papierkörben auf die Umwelt geachtet, sie bestehen nämlich aus massivem Holz aus heimischen Wäldern.
Auf dem Firmengelände wird auch darauf geachtet, dass möglichst viel Lebensraum für Tiere und Pflanzen übrig bleibt, so wurden auch in einem Kellerschacht weitere heimische Pflanzen, wie z.B. der Dachwurz angepflanzt. Es wurden auch schon zwei kleine Kröten entdeckt, für die auch eine kleine Höhle gebaut wurde.

Nach den ersten Wochen haben wir schon einige Erfahrungen sammeln können, sowohl bei den Büroarbeiten als auch bei Lagerarbeiten und freuen uns darauf in der Zukunft noch weitere, unter anderem bei Montagearbeiten, zu sammeln.

Mit sonnigen Grüßen
David und Katja