Gerold Weber SolartechnikSolar Partner

Startseite

Über uns

Sozial & Öko

Produkte

Auszeichnungen   Referenzen

Mitarbeiter

100%-Solarhaus

Nachrichten

Kontakt/
  Rückruf-Service

Links


  Schriftgröße:

  Seite
  weiterempfehlen

  Impressum

Nachrichten


Mein Praxissemester bei Gerold Weber Solartechnik (01.03.2012 - 31.07.2012)

Ich heiße Elisabeth Dell und studiere an der Hochschule Offenburg Verfahrenstechnik mit dem Schwerpunkt Energie. Über die Ortenauer EnergieAgentur bin ich auf den Betrieb aufmerksam geworden.
Nach der langen Vorlesungszeit freute ich mich nun endlich die praktische, und handwerkliche Arbeit kennenlernen zu dürfen. Den ersten Monat meines Praktikums verbrachte ich draußen auf der Baustelle.
Ich habe bei der Montage von PV- und solarthermischen Anlagen mitgeholfen. Zu meinen Aufgaben gehörten: Haken für die Schienen setzen, das Ablängen der Schienen, die Erdung befestigen, Leerrohre für Kabel zu verlegen, Rohre zu dämmen usw. Man brachte mir auch das Löten bei.
In der letzten Woche war ich beim Aufbau und der Installation einer Hackschnitzelanlage dabei und begleitete einen Arbeitskollegen zu Wartungsarbeiten. Es war ein sehr lehrreicher Monat.

Nach der Baustelle kam ich ins Büro, wo mich ebenfalls viele interessante Aufgaben erwarteten. Hier lernte ich ein Simulationsprogramm zur  Auslegung von PV-Anlagen kennen, zeichnete Hydraulikpläne, programmierte Steuerungen und beschäftigte mich mit dem wichtigsten Aufgabenteil meines Praktikums und zwar dem „ökologischen Fußabdruck“.

Ich bin begeistert über das ökologische Denken und Handeln dieses Betriebes und bin sehr zufrieden mit meinem Praktikumsplatz. Die Mitarbeiter und Herr Weber waren stets freundlich zu mir und versuchten mir so viel wie möglich zu erklären und beizubringen. Dafür bin ich sehr dankbar

Mit sonnigen Grüßen
Elisabeth Dell