Gerold Weber SolartechnikSolar Partner

Startseite

Über uns

Sozial & Öko

Produkte

Auszeichnungen   Referenzen

Mitarbeiter

100%-Solarhaus

Nachrichten

Kontakt/
  Rückruf-Service

Links


  Schriftgröße:

  Seite
  weiterempfehlen

  Impressum


Unterricht in der freien Natur

Bildungspartnerschaft ...mehr

Bei schönem Herbstwetter unternahm die Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Frau Uibel und mit Frau Berger einen Unterrichtsgang mit dem Ziel Neues über Tiere und Pflanzen unserer Heimat vor Ort zu lernen.

Herr Wiegert, Mitarbeiter des schulischen Kooperationspartners Firma Solar-Technik-Weber-Mösbach empfing die Truppe vor seiner Hütte auf seinem Feld. Dort hatte er bereits im Vorfeld eine interessante Ausstellung vorbereitet und präsentierte zunächst an Hand von Tierpräparaten einheimische Tiere wie z.B. Fuchs, Marderarten, Rehe und Greifvogelarten. Bald entwickelte sich ein lebhaftes Gespräch, bei welchem die aufmerksamen Schüler ihr Vorwissen einbringen konnten. Im zweiten Teil ging es um einheimische Pflanzen, Bäume, Früchte und Blätter und deren Bestimmung. In Form eines Zuordnungsspiels ermittelten die Schüler Merkmale der Pflanzenarten.

Im Anschluss ging Herr Wiegert noch auf die Verwendung einzelner Holzarten ein. Nach der lehrreichen „Unterrichtsstunde“ war eine verdiente Pause angesagt: Die Schüler durften das Gelände erkunden und ein tolles Baumhaus in Besitz nehmen. Bevor es wieder zurück in die Schule ging, dankte die Klassenlehrerin Herrn Wiegert für sein großes Engagement, den Schülern die heimische Natur näher zu bringen.